Montag, 27. Januar 2014

Gestreifter Stoff aus dem Spätmittelalter

Ein Freund hatte mich gebeten einen Stoff nachzuweben.Der Originalfund stammt aus dem 14. Jhdt, London. Die Beschreibung weist einen "gesprenkelten" Stoff mit einer hellfarbigen Kette von 9 - 10 F/cm und einem naturschwarzen Schuss mit etwa 4 F/cm. Das Interessante sind Streifen, die paarig aus einem dünnen orangefarbenen Garn im stoff vorkommen.

Mittelalter ist nicht meine Baustelle und deshalb kam es mir, wenn ich so die Darstellungen verschiedener Gruppen, vor allem des Hochmittelalters anschaute, recht bunt, aber durchaus einfarbig vor. Deshalb erstaunte mich der Fund und ich begann ein wenig im Internet zu suchen. Im Englischen gab es ein paar Pinterest-Wände, die Bilder verlinkten, aber richtig fünig wirde ich in den Buchmalereien. Dabei erscheinen gestreifte Kleider eher selten, aber mit Ausnahme des FrühMis durch alle mittelalterlichen Perioden.

Hier ein paar Beispiele:




Quelle: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/bpd/buchmalerei/bildergalerie/miniaturen/Recht/2_Pal.-germ.164.007v.jpg
Quelle http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0793




































Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:
Bauern_Sachsenspiegel.JPG?uselang=de

                                         











Für die Umsetzung wähle ich isländisches Garn (Einband) in naturbeige als Kette und Létt Lopi in naturschwarz als Schuss. Außerdem habe ich ein Einfachgarn mit Bartflechte orange gefärbt, was für die Streifen verwendet wird; es ist wie im Original deutlich dünner als die anderen Garne.

Durch den dicken Schuss geht die Arbeit recht schnell voran, aber es sind etliche Meter, die für eine SpäMi-Bekleidung gebraucht werden.


1 Kommentar:

  1. Viele der Falkner in dem Buch Kaiser Friedrichs II "Die Kunst mit Vögeln zu jagen" sind sehr bunt längsgestreift. Très chic!
    http://digi.vatlib.it/view/bav_pal_lat_1071/0151/scroll?sid=7d742355693a101d586d9678a57f4876

    Gruss Iðunn

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden freigeschaltet, es wird daher etwas dauern, bis sie erscheinen.