Samstag, 13. April 2013

Leinen färben II

Meine Recherchen haben noch nicht so den ganz richtigen Durchbruch gebracht, aber der Hinweis von Sylvia auf kermesgefärbtes Leinen kann inzwischen von mir unterstützt werden. Ich habe mal wieder Seidengarn gefärbt und dabeit die Stränge mit dem alten handgesponnenen Leinengarn abgebunden.
Sowohl das Leinengarn wie auch die Seide haben die Farbe der Cochenille gut angenommen, wenn auch das Leinen nicht so stark wie die Seide. Der Farbton ist, anders als beim Krapp auch nach der Wäsche mit Feinwaschmittel erhalten geblieben.




Außerdem bin ich bei anderweitigen Recherchen durch Zufall einen ägyptischen Fund gestoßen:
Das Rot ist fast komplett verblichen, das Waidblau hat sich sehr gut gehalten. Hier gibt es leider auch keine genaue Analyse, außer dem Hinweis, dass zur damaligen Zeit Indigotin und Krapp zum Färben benutzt wurde.

Leinen färben I

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden freigeschaltet, es wird daher etwas dauern, bis sie erscheinen.